Montag, 11. Oktober 2021

Nachruf Dir. i. R. Klemens Plakolm



In tiefer Trauer verabschieden wir uns von unserem langjährigen Kollegen und Schulleiter Klemens Plakolm, der am 7. Oktober 2021 plötzlich von uns gegangen ist.

Im Schuljahr 2008/09 übernahm er die Leitung der Sporthauptschule 2 Gallneukirchen, welche er in eine Mittelschule mit Arbeitssprache Englisch umbaute. 

Ebenso war er sich der enormen Bedeutung digitaler Kompetenzen für unsere Schüler*innen bewusst. Zahlreiche Anschaffungen und technische Voraussetzungen für unseren Schulstandort wurden von ihm getätigt und in die Wege geleitet. Dies war eine wichtige Vorarbeit, auf die wir heute noch aufbauen können.

Gerechtigkeitssinn und Menschlichkeit prägten seinen Stil als Leiter. Er war jemand, dem sich Schüler*innen wie Lehrer*innen anvertrauten, jemand, der Wärme und Verständnis ausstrahlte, jemand, mit dem man auch lachen konnte. 

Schon als Lehrer engagierte er sich in seiner Funktion als Personalvertreter für die Anliegen seiner Kolleg*innen.

Ein besonderes Anliegen war ihm die gelebte Gemeinschaft in der Schule. Wir erinnern uns mit einem Lächeln an zahlreiche Schulfeste und Lehrerausflüge. 

Seit Herbst 2018 befand sich Klemens Plakolm aufgrund einer Erkrankung im vorzeitigen Ruhestand.

Wir blicken in Dankbarkeit auf sein Wirken an unserer Schule zurück und wünschen seinen Angehörigen viel Kraft und Trost in dieser schweren Zeit.

Margit Leitenbauer, Sabine Schweiger

Keine Kommentare: